top of page
Suche
  • AutorenbildBarbara

Ein freundschaftliches Zusammenkommen zweier Länder. En venskabelig sammenføring af to lande.

Aktualisiert: 16. Sept. 2022

Wie erlebst du die dänisch - deutsche Grenze? Hvordan oplever du den dansk-tyske grænse?:

Für mich ist die dänisch - deutsche Grenze, ein Zusammenspiel und freundschaftliches zusammenkommen zweier Länder. Die durch Demokratie vor ungefähr 100 Jahren, zuletzt friedlich Frieden schließen konnten, der bis in die heutige Zeit währt.

For mig er den dansk-tyske grænse et samspil og en venlig sammenføring af to lande. Gennem demokratiet lykkedes det dem for ca. 100 år siden at skabe fred på fredelig vis, og det har varet indtil i dag.

Welche Auswirkungen hat der der Wildschweinzaun? Hvilken effekt har vildsvinehegnet på grænseregionen?:

Vor der Zeit des Wildschweinzaunes, war die Grenze im Land fürs Auge weitläufig und übergreifend. Jetzt wo der Zaun aufgestellt ist, wirkt er teilweise befremdend, denn er zeigt durch seine klare Präsenz, was deutsch und was dänisch ist. Doch ich wollte ihn nicht missen, denn was seine Funktion und seine Wirkung angeht ist er wohl berechtigt.

Før vildsvinehegnet blev opført, var grænsen i landet bred og overlappende for øjet. Nu, hvor hegnet er blevet rejst, virker det nogle gange fremmedgørende, fordi dets tydelige tilstedeværelse viser, hvad der er tysk og hvad der er dansk. Men jeg ville ikke gå glip af den, for med hensyn til dens funktion og virkning er den nok berettiget.

Schicke uns deine Geschichte, deine Erfahrungen, zum Leben in der Grenzregion. Send os din historie og dine erfaringer om, hvordan det er at bo i græn:

Ich selber gehöre der dänischen Minderheit an und bin im dänischen Schulsystem großgeworden. Ich bin froh Teil dieser Besonderheit sein zu dürfen. Nicht nur mir persönlich, sondern auch der Region gibt es eine besondere Note. Ich arbeite nah an der Grenze, wo sowohl dänen als auch deutsche kommen. Immer wieder werde ich von Menschen außerhalb der Grenzregion, auf die Vielfalt der hiesigen Menschen angesprochen. Sie genießen das problemlose pendeln zwischen Dänemark und Deutschland, genau wie ich die fast jeden Tag über die Grenze fährt um zur Schule zu kommen.

Jeg tilhører selv det danske mindretal og er vokset op i det danske skolesystem. Jeg er glad for at være en del af denne specialitet. Det giver ikke kun mig personligt, men også regionen et særligt præg. Jeg arbejder tæt på grænsen, hvor der kommer både danskere og tyskere. Igen og igen bliver jeg spurgt af folk uden for grænseregionen om den lokale befolknings mangfoldighed. De nyder den lette pendling mellem Danmark og Tyskland, ligesom jeg, der næsten hver dag krydser grænsen for at komme i skole.


*translated with deepl.com

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Oh Danmark, jeg elsker dig! Oh Dänemark, ich liebe dich!

Nele schreibt Nele skriver Halvtreds procent / Fünfzig Prozent Eine Hälfte hier und eine Hälfte dort. Überall nur fünfzig Prozent und viele schicken einen wieder fort. Was soll ich nur tun, denn ich

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page